16-Jährige ließ sich eingewachsenen Zehennagel entfernen – jetzt fehlt ihr ein Bein

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05.10.2016
www.huffingtonpost.com

16-Jährige ließ sich eingewachsenen Zehennagel entfernen – jetzt fehlt ihr ein Bein

PIC BY TIM GANDER/CATERS NEWS - (PICTURED: 29/09/2016 - Hannah goes through the process of putting on her prosthetic leg.) - A teenager who suffered three years of hell thanks to an ingrowing toenail has paid for her own leg to be amputated. Hannah Moore, 19, from Stalbridge, Dorset, had an ingrowing toenail surgically removed in 2012 after months of discomfort. But days later she was left in unbearable pain, the slightest touch to Hannahs right leg left her in tears despite no sign of infection. Tragically doctors diagnosed her with a rare agonising condition - Complex Regional Pain Syndrome (CRPS) - which can be triggered by minor surgery, leaving her in agony 24-hours-a-day. Ulcers are a symptom of the condition and last year Hannahs foot turned black and scaly and a huge flesh eating hole appeared in the middle. SEE CATERS COPY.

PIC BY TIM GANDER/CATERS NEWS – (PICTURED: 29/09/2016 SEE CATERS COPY.

  • Die Britin Hannah Moore hat sich ihr rechtes Bein amputieren lassen, nachdem bei ihr eine seltene schmerzvolle Krankheit festgestellt wurde
  • Auslöser der Krankheit war eine Operation eines eingewachsenen Zehennagels
  • Nach der Amputation ist Moore jetzt glücklich, endlich keine Schmerzen mehr zu haben

Die Britin Hannah Moore ließ sich 2012 zwei eingewachsene Zehennägel operativ entfernen. Zu diesem Zeitpunkt war sie gerade einmal 16 Jahre alt.

Die Britin Hannah Moore ließ sich 2012 zwei eingewachsene Zehennägel operativ entfernen. Zu diesem Zeitpunkt war sie gerade einmal 16 Jahre alt.

Tage nach der Operation ging es ihr nicht besser – ganz im Gegenteil. Noch die kleinste Berührung ihres rechten Beines verursachte höllische Schmerzen. Sie litt jedoch nicht an einer Infektion, wie Ärzte diagnostizierten, sondern am komplexen regionalen Schmerzsyndrom (“Complex regional pain syndrom”, abgekürzt CRPS).

Nach drei Jahren “in der Hölle”, wie sie selbst sagt, hat sie sich jetzt endlich vom Schmerz befreien können, indem sie eine radikale Entscheidung traf: Sie ließ sich ihr rechtes Bein amputieren. Und könnte nun nicht glücklicher sein. Über den Fall berichtet die britische Tageszeitung “Dailymail“.

Die kleinste Berührung verursachte Schmerzen

CRPS ist eine seltene Erkrankung, die bei äußerer Einwirkung wie einer Operation, einer Entzündung oder einem Trauma ausgelöst werden kann. Als Symptome treten Durchblutungsstörungen, Ödeme, Hautveränderungen, Schmerzen und schließlich Funktionseinschränkungen in Gliedmaßenabschnitten auf.

Moore ließ sich einen eingewachsenen Zehennagel an ihrem linken und einen an ihrem rechten Fuß entfernen. Während Moores linker Fuß jedoch normal verheilte, schwoll ihr rechter nach der Operation an und verursachte starke Schmerzen.

Die Behandlung von CRPS ist oft langwierig und kann für Patienten und Therapeuten frustrierend sein. Chronische schwere Krankheitsverläufe bei CRPS, wie in Moores Fall, sind selten. Sie treten in zwei Prozent aller CRPS-Fälle auf.

“Sogar eine Decke auf meinem Bein konnte mir die Tränen in die Augen treiben. Dann habe ich an einem Tag einen schwarzen Kreis auf meinem Fuß gesehen, der sich innerhalb von Wochen in ein qualvolles Geschwür verwandelt hat”, beschreibt die jetzt 19-Jährige gegenüber der “Dailymail” den Krankheitsverlauf.

Vorsicht, die folgenden Bilder von Moores erkranktem Fuß könnten auf manchen Betrachter verstörend wirken. Wer die Bilder nicht sehen will, sollte nicht weiter lesen.

PIC FROM CATERS NEWS - (PICTURED: Hannah Moores foot begins to turn black due to CRPS) - A teenager who suffered three years of hell thanks to an ingrowing toenail has paid for her own leg to be amputated. Hannah Moore, 19, from Stalbridge, Dorset, had an ingrowing toenail surgically removed in 2012 after months of discomfort. But days later she was left in unbearable pain, the slightest touch to Hannahs right leg left her in tears despite no sign of infection. Tragically doctors diagnosed her with a rare agonising condition - Complex Regional Pain Syndrome (CRPS) - which can be triggered by minor surgery, leaving her in agony 24-hours-a-day. Ulcers are a symptom of the condition and last year Hannahs foot turned black and scaly and a huge flesh eating hole appeared in the middle. SEE CATERS COPY.

PIC FROM CATERS NEWS – (PICTURED: Hannah Moores foot begins to turn black due to CRPS) SEE CATERS COPY.

PIC BY TIM GANDER/CATERS NEWS - (PICTURED: 29/09/2016 Hannah Moore holds up a tablet with a picture of the large hole that developed in her foot.) - A teenager who suffered three years of hell thanks to an ingrowing toenail has paid for her own leg to be amputated. Hannah Moore, 19, from Stalbridge, Dorset, had an ingrowing toenail surgically removed in 2012 after months of discomfort. But days later she was left in unbearable pain, the slightest touch to Hannahs right leg left her in tears despite no sign of infection. Tragically doctors diagnosed her with a rare agonising condition - Complex Regional Pain Syndrome (CRPS) - which can be triggered by minor surgery, leaving her in agony 24-hours-a-day. Ulcers are a symptom of the condition and last year Hannahs foot turned black and scaly and a huge flesh eating hole appeared in the middle. SEE CATERS COPY.

PIC BY TIM GANDER/CATERS NEWS – (PICTURED: 29/09/2016) SEE CATERS COPY.

 

 

 

 

 

 

 

 

Experten rieten von der Amputation ab

Ihre Ärzte warnten Moore davor, sich das Bein amputieren zu lassen. Denn der Schmerz könnte in den Stumpf zurückkehren.

Moore aber entschied sich trotzdem für die Amputation. “Ich weiß, man hat mir von der Amputation abgeraten, aber ich konnte mit dem Schmerz nicht mehr länger leben. Ich habe so viel durchgemacht, ohne Verbesserung. Es war eine riesige Entscheidung. Aber ich wusste, dass ich ohne mein unbrauchbares Bein ein besseres Leben führen könnte”, begründet sie ihren radikalen Schritt.

Weil Experten von der Amputation abrieten, musste Moore die Operation selbst bezahlen. 5.000 Britische Pfund (umgerechnet ca. 5.700 Euro) hat es sie gekostet, sich ihr Bein abnehmen zu lassen.

Ihre Liebe zum Sport wiederentdeckt

Sie hat ihre Entscheidung nicht bereut: “Ich könnte nicht glücklicher sein, jetzt, wo mein Bein amputiert wurde. Ich hatte keine Furcht, ich war aufgeregt.”

Früher liebte sie es, Sport zu machen. Jetzt – ohne Schmerzen – kann sie wieder ihrer Leidenschaft nachgehen: “Es ist wundervoll, wieder diese Freiheit zu besitzen. Ich habe angefangen, bei Rollstuhl- und Handbike-Wettrennen teilzunehmen.”

PIC FROM CATERS NEWS - (PICTURED: Hannah Moore on a racing wheelchair.) - A teenager who suffered three years of hell thanks to an ingrowing toenail has paid for her own leg to be amputated. Hannah Moore, 19, from Stalbridge, Dorset, had an ingrowing toenail surgically removed in 2012 after months of discomfort. But days later she was left in unbearable pain, the slightest touch to Hannahs right leg left her in tears despite no sign of infection. Tragically doctors diagnosed her with a rare agonising condition - Complex Regional Pain Syndrome (CRPS) - which can be triggered by minor surgery, leaving her in agony 24-hours-a-day. Ulcers are a symptom of the condition and last year Hannahs foot turned black and scaly and a huge flesh eating hole appeared in the middle. SEE CATERS COPY.

PIC FROM CATERS NEWS – (PICTURED: Hannah Moore on a racing wheelchair.) SEE CATERS COPY.

“Ich träume davon, Großbritannien in einem Triathlon-Wettbewerb 2020 bei den Paralympics zu vertreten”, sagt sie.

(Quelle: Huffpost.com)

Allgemeine Informationen zum Thema SCS

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Hallo Zusammen,

einigen von uns wird bei einem langjährigen, schweren Krankheitsverlauf von Ärzten eine Therapie mittels SCS (Spinal Cord Stimulation) empfohlen. Wir versuchen Informationen zu sammeln, lesen unterschiedliche Berichte über diese Behandlung und tauschen uns mit Betroffenen aus, denen es ähnlich ergeht. Viele Berichte über die Therapie mittels SCS bei CRPS sind nicht zu finden, da diese Behandlung nicht ohne Risiken (allein schon aufgrund der erforderlichen Operationen) ist, fehlt es vielen Betroffenen an Informationen und sie müssen einzig auf die Angaben der behandelnden Ärzte vertrauen. Der eine oder andere hat im Verlauf seiner Erkrankung schon mitbekommen, dass Operationen bzw. invasive Behandlungsmethoden (wie z.B. SCS) eigentlich vermieden werden sollen und ist stark verunsichert. Andererseits gibt es auch Berichte von Betroffenen, die von einem positiven Nutzen aufgrund des SCS erzählen können. Es gibt aber auch einige Berichte und Erzählungen von Betroffenen, die sich kein zweites Mal dafür entscheiden würden, weil es ihnen insgesamt nicht geholfen und die Gesamtsituation erheblich verschlechtert hat. Es wird ganz sicher Patienten geben, die einen positiven Nutzen aus einer SCS – Behandlung gezogen haben, vielleicht auch nur zeitbegrenzt, was ist aber mit den Patienten, denen es aufgrund der Behandlung insgesamt langfristig viel schlechter geht? In der beiliegenden pdf-Datei sind Informationen zusammengestellt, die sich kritisch mit dieser Form der Behandlung auseinander setzen. Der Beitrag soll alle Betroffenen über die Risiken einer Therapie mittels SCS bei CRPS informieren, die Wertung und Entscheidung wird letztendlich jeder für sich selbst treffen müssen. Mir ist bekannt, dass sich einige hier im Forum für diese Therapie entschieden haben, ich wünsche Euch einen positiven Verlauf und langfristige Schmerzlinderung, trotzdem finde ich es wichtig, diese Informationen allen zur Verfügung zu stellen.

Liebe Grüße und schmerzarme Stunden

Ein Betroffener 

→Link zur Datei im PDF-Format

 

(Quelle: ein Betroffener der Selbsthilfgruppe NRW, der gerne anonym bleiben möchte)

SCS – Spinal Cord Stimulation

Seit ein paar Wochen höre ich von einigen Betroffenen, dass bei Ihnen eine SCS-Behandlung ansteht, oder man sich überlegt, diese machen zu lassen. Daneben erfahre ich auch beim Sprechen mit neuen Bekannten in der Selbsthilfegruppe, dass es schon einige Patienten gibt, die die SCS bekommen haben, und damit positiv oder auch negativ zufrieden sind. Bei mir hat sich heute auf einmal bei der Vorbereitung auf eine weitere Krankenhausbehandlung mein behandelnder Arzt umentschieden und mir zur kurzfristigen Durchführung eines SCS geraten. Wir auch im Krankenhaus, als ich zum ersten Mal von CRPS hörte, bekomme ich nun auch zum ersten Mal direkten eigenen Kontakt zu dieser Behanldung/Operation/Therapiemöglichkeit. Bevor ich das nun machen lasse oder auch nicht, werde ich nun erstmal zu dem Thema recherchieren und meine Ergebnisse auch hier kund tun. Natürlich könnt Ihr gerne auf diesen Beitrag antworten und Eure bisherigen eigenen Erfahrungen mit der SCS hier zur Diskussion stellen. Schon mal vielen Dank im Voraus. Gruß Stefan

CRPS und weitere OP! Was ist zu beachten?

Viele CRPS-Erkrankte fragen sich, was ist zu tun, wenn eine weitere OP oder eine Behandlung eines zusätzlichen Traumas (Unfalls) ansteht?
Unsere CRPS-Freunde aus Holland haben hierzu eine kurze Beschreibung mit Hinweisen für die Behandler und Operateure erstellt,
die ich als sehr sinnvoll erachte. Schaut Euch über den Bildlink die Seite ruhig mal im Original an.

mehrsprachiger sos-flyer (PDF)

Quelle: bremen.sudeckselbsthilfe.eu (Bremer Sudeckselbsthilfegruppe)

 

Patientenvereinigung CRPS aus Nimwegen, Niederlande

—englische Version—
The Evidence Based Guidelines Development (EBGD) Guidelines on Complex Regional Pain Syndrome type I (CRPS-I) dealing with the diagnosis and treatment of CRPS-I were published in 2006. These guidelines were drawn up by a large number of Dutch medical practitioners in association with the Netherlands Institute for Healthcare Improvement (CBO) and adopted by the relevant scientific professional associations. Our patients association was also involved in drafting the guidelines. The EBGD Guidelines on CRPS-I have been written to give practitioners more clarity in dealing with this condition, help them coordinate treatments more smoothly, and give the same information to their patients. The guidelines contain recommendations for practitioners to back up everyday practice. The guidelines are the outcome of scientific research and opinions of experts, drawing on evidence to reach conclusions and recommendations. The evidence consists principally of articles on scientific studies into CRPS-I, which were assessed for their quality on the basis of EBGD assessment forms. Articles of moderate or poor quality were excluded. If you would like to read about the EBDG guidelines development process in full, go to the CBO website and click on Guidelines Development. The guidelines do not have the force of law, but contain sound scientific ideas and recommendations that have broad support and should be used by practitioners in order to provide good care. A separate guideline text has been developed to educate patients about their disease, and to present a non-scientific insight into the practitioners version. We hope that this patient version will give all patients a good understanding of the treatment options available and will help you decide on the right treatment in consultation with your practitioner.

—deutsche Version—
Die EBGD (Evidence Based Guidelines Development, Niederländischer Verband für Posttraumatische Dystrophie-Patienten) hat in 2006 Richtlinien für die Diagnostik und von Complex Regional Pain Syndrome Typ I (CRPS -I) herausgegeben. Diese Richtlinien wurden von einer großen Anzahl von niederländischen Ärzten in Zusammenarbeit mit dem niederländischen Institut für Gesundheitsvorsorge (CBO) erstellt und von den zuständigen wissenschaftlichen Fachgesellschaften verabschiedet. Die ansässigen Patientenvereine und -vertretungen wurde auch bei der Ausarbeitung der Leitlinien beteiligt. Die EBGD Leitlinien für CRPS -I wurden entwickelt, um den praktizierenden Ärzten im Umgang mit dieser Krankheit mehr Klarheit zu geben, um ihnen zu helfen Die Behandlung reibungsloser zu koordinieren, und um diese Informationen auf an ihre Patienten auszugeben. Die Leitlinien enthalten Empfehlungen für die Praxis zur Sicherung der täglichen Behandlung . Die Leitlinien sind das Ergebnis der wissenschaftlichen Forschung und Meinungen von Experten und sie sind gestützt auf Forschungsergebnisse, um weitere Schlussfolgerungen und Empfehlungen geben zu können. Die Nachweise bestehen hauptsächlich aus Artikeln zu wissenschaftlichen Studien zu CRPS -I, wobei nur qualitativ höherwertige Ergebnisse die Grundlage der Bewertung der EBGD sind. Artikel von mäßiger oder schlechter Qualität wurden ausgeschlossen. Wenn Sie mehr über den EBDG Entwicklungsprozess erfahren möchten, gehen Sie auf die CBO Webseite und wählen dort Guidelines Development (Richlinien-Entwicklung). Die Leitlinien haben keinen gesetzlichen Charakter, sie enthalten aber solide wissenschaftliche Vorschläge und Empfehlungen, die eine breite Unterstützung finden und von Fachleuten verwendet werden, um eine gute Versorgung zu gewährleisten. Ein separater Richtlinien-Text wurde herausgegeben, um Patienten über ihre Krankheit zu informieren, und um einen nicht-wissenschaftlichen Einblick in die Praktiker-Version zu präsentieren. Wir hoffen, dass diese Patienten-Infomation allen Patienten ein gutes Verständnis über die Behandlungsmöglichkeiten zur Verfügung stellt und Ihnen helfen wird, sich in Absprache mit ihrem Arzt für die richtige Behandlung zu entscheiden.

Download der CRPS_I_Richtlinien_Facharztversion (PDF)

Download der CRPS_I_Richtlinien_Patientenversion (PDF)

Quelle: www.posttraumatischedystrofie.nl

 

 

Check Up vom 28.05.2012 – Youtube

Check Up vom 28.05.2012

Beitrag der RehaClinicSchweiz im schweizerischen Fernsehen

Komplexes Regionales Schmerzsyndrom

Es beginnt mit einem Unfall oder einer Operation. Die betroffene Körperstelle schwellt an, es entstehen Schmerzen die nicht nachlassen und die z.B. betroffene Hand oder der Fuss ist schweissnass, obwohl er sich kalt anfühlt. Das sind alles Symptome des Komplexen Regionalen Schmerzsyndroms (CRPS), eine Krankheit die früher auch unter der Bezeichnung „Morbus Sudeck“ bekannt war.

Die genauen Gründe für die Entstehung von CRPS sind nicht genau erforscht, man vermutet eine Entzündung an den Nerven.

Die andauernden Schmerzen haben auch Folgen auf die Wahrnehmung der Patienten der betroffenen Extremität. Für das Hirn erscheint die Stelle mit der Zeit als fremd, CRPS Patienten können z.B. nicht mehr zuverlässig feststellen, ob es sich auf einem Bild um einen rechten oder linken Fuss handelt wenn sie an dieser Stelle betroffen sind. Mit dem „Recognize Computerprogramm“ wird die Wahrnehmung des geschädigten Körperteils verbessert, ebenso mit der Spiegeltherapie. Eine bessere Wahrnehmung vermindert auch den Schmerzen, weil Wahrnehmung und Schmerz in verwandten Hirnregionen liegen.

Neben der Behandlung mit Medikamenten kommen auch Ergotherapie und Lymphdrainage zum Einsatz. Die individuellen Bedürfnisse des Patienten geben die Therapie vor, das Ziel ist der Erhalt, die Beweglichkeit und die Schmerzreduktion der betroffenen Körperregion.

Die Heilungschancen beim CRPS stehen gut bei frühzeitiger Erkennung, bei einem gewisser Teil der Patienten können die Symptome aber nur zum Teil gelindert werden

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ACHTUNG: Youtube-Beitrag  in Schwiezerdütsch – evtl. Verständnisprobleme

Übersetzer Schwiezerdütsch – Dütsch Woerterbuech – hablaa.com

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