Vorstellung und meine CRPS Geschichte

Hallo,

ich bin neu hier und möchte mich bei Euch ein mal vorstellen und meine unendliche Geschichte erzählen.

Ich heiße Hardy und wohne in Lübeck (Schleswig – Holstein) und bin  50 Jahre alt.

Bei mir wurde CRPS am linken Fuß (nach zwei OSG OPs) diagnostiziert.

OSG Diagnosen:

Diagnosen:
CRPS Typ 1
Z. n. Arthroskopie linkes OSG mit Knorpelglättung, Abtragung ventraler Osteophyt
Tibiavorderkante, Arthrotomie, D6bridement, Auffüllung Talusnekrose mit Eigenspongiosa
und AMIC vom 21.10.2013 bei
Rezidivosteonekrose Talus links, OSG-Arthrose und ventralem Tibia-Osteophyt
Z. n. arthroskopischer Abrasionsarthroplastik linkes OSG mit Synovektomie,
Knorpelglättung und anterograder Anbohrung Talus links vom 19.06.20’12 bei
Osteonekrose Talus links
Adipositas per magna
Hypakusis bds.
Senk-/Spreizfuß und Hallux valgus links.

Befunde:
Fuß links: Vorfuß kalt, keine livide Verfärbung. Dezent verlängerte Rekapillarisierung.
Schmeahafte Pseudoexostose bei Hallux valgus-Fehlstellung MTP1-Gelenk. Kein Bewegungsschmetz MTP1-Gelenk. Druckschmez TMT1. instabiles TMT1-Gelenk. OSG
frei beweglich. Nicht druckschmezhaft. Reizlose Haut-M/eichteil- und Narbenverhältnisse.
Fußpulse nicht tastbar.
MRT linker Fuß vom 07.03.2014 (schriftlicher Befund Radiologisches Zentrum am Kaufhof)
beurteilt als:
Ausdruck der Beschwerdesymptomatik. Nachweis einer Tendinitis/Peritendinitis. Sehne M.
flexor hallucis longus sowie medial betonte Kapselreizung in Höhe Großzehengrundgelenk
bei Hallux valgus-Fehlstellung. Bereits fortgeschrittene arthrotisch imponierende
Veränderungen Großzehengrundgelenk. Ausschluss einer Marsh-Fraktur. Kein
nachweisliche Knochenödemzone irn Bereich des Vorfußes. Als Normvariante findet sich
ein partiell im Os cuneiforme 1 verschmolzenes Os intermetatarseum. Mit dargestellt zeigt
sich eine tiefe lmpression der lateralen Gelenkfläche zentroventral im Bereich des lateralen
Talus. Aktuell begleitend diffuses talares Knochenödem. Kein signifikanter Gelenkerguss.
Deutliche Hypertrophie des subkutanen Fettgewebes in Höhe des Vorfußes sowohl dorsal
als auch plantar. Hierin keine weiter abgrenzbaren Läsionen. Kein Anhalt für CPRS

Röntgenbefunde:
Fuß im Stehen links in 2 Ebenen vom 25.04.2014(Orbis):
Voraufnahmen vom 24.01 .2014.
Neu zur VU vom Sept 2013 fleckförmige Kalksalzminderung des Mittelfußskeletts sowie der
Metatarsalia-Basen, deutlich geringer der restlichen erfassten Knochen.
Unveränderter Hallux valgus mit degenerativen Veränderungen im
Metatarsophalangealgelenk D1 und Hyperostose am medialen Knöcheldes Os metatarsale
1. Mediodorsaler Sporn an der Basis des Os metatarsale 2 bis an die Basis des Os
metatarsale 1 reichend. OSG achsen- und gelenkgerecht mit minimaler Arthrose.
Unveränderte Abflachung der dorsalen Talusrolle. Plantarer Fersensporn. Unverändert
abgeflachtes Fußgewölbe mit Plattfuß. Kein Nachweis einer akuten Fraktur oder Luxation.
Procedere:
Weiterhin gehen wir
von einem komplex regionalen Schmerzsyndrom Typ 1 aus. Dieses wird untermauert durch
die positiven Etfekte der neu verordneten Medikation. Wir halten eine stationäre
rehabilitative Maßnahme in Zusammenschau aller Befunde für erfolgversprechend und
daher empfehlenswert. Weiterhin empfehlen wir den Einsatz von Bisphosphonaten zur
Unterstützung der Therapie. Eine Wiedervorstellung ist in 12 Wochen vereinbart. Die
lndikation zur operativen lntervention sehen wir dezeit nicht,

Der Orthopäde,(UKSH LÜbeck) der mich auch einmal mit operiert hat, ist relativ schnell, zu diesem Ergebnis gekommen,nachdem ich den Vacoped Stiefel nach 16 Wochen abgenommen bekommen habe und über starke Schmerzen im Vorfuß und Schwellungen geklagt habe. Die entgültige Diagnose hat er dann im April 2014 gestellt (nach 4 Monaten), nach dem er die Aussschlußkriterien ( Haarrisse in den Vorfußknochen und Durrchblutungsstörungen) aussschließen konnte. Danach hat er mich mit einem Kurzbrief zu meinem Hausarzt geschickt, damit er die weiteren Unterssuchungen koordinieren sollte.

Mein Hausarzt zuckte dann nur mit den Schulter und sagte mir von CRPS hätte er noch nie gehört und auch mit Sudeck wüsste er auch nicht so richtig was anzufangen. Er überwies mich dann aber zu meinem niedergelassenen Orthopäden,dieser meinte dann, das er nicht glaube das es Sudeck sei und meinte dann aber, ich sollte mich mal bei der Schmerz Ambulanz der UKSH Lübeck vorstellen, die hätten wahrscheinlich mehr Ahnung mit Sudek. Da waren schon 5 Momate ins Land gegangen!

Als  ich mich in der Schmerzambulanz angemeldet habe wurde mir dann mitgeteilt das sie zurzeit Aufnahme Stopp hätten. Nach dem ich Ihnen aber die Diagnose CRPS genannt habe, und das ich in der Orthopädie der UKSH operiert wurde, hat man mich dann plötzlich sofort angenommen und ich wurde sofort untersucht. Sei dem werde ich sehr gut betreut, habe sofort Medikamemte bekommen, Ergotherapie, Physiotherapie, Untersuchungen beim Neurologen und Psychotherapeuten sollen noch folgen.

Der Orthopäde der Klinik meinte bei mir würde es sich um eine leichtere Form der CRPS handeln, aufgrund meiner  starken Schmerzen, möchte ich nicht wissen wie es Euch mit einer richtigen CRPS geht und hoffe für Euch das Ihr damit  einigermaßen klar kommt.

Inzwischen sind die Schmerzen einigermaßen erträglich nach dem ich Medikamente, Ergotherapie, Tape Bandagen, DMSO Salbe, Spiegeltherapie, Tens Behandlungen und Physotherapie mit Lympfdrainagen,und weiteren Behandlungen bekommen habe.

Leider ist dieses Wahrscheinlich nicht von Dauer, da die CRPS immer Schubweise kommt und feht, aber ich bin inzwischen schon mit kleinen Erfolgen zufriieden , nach dem ich in den letzten 3 Jahren fast ständig Schmerzen hatte, 2x meine Arbeit verloren habe und wenn das  Wiederspruchsverfahren auf eine Reha kein Erfolg hat, ich kurz vor einer Erwerbsminderungsrente,(die dann wahrscheinlich auch wieder abgelehnt wird) stehe.

Ich finde es Super das es Leute wie Euch giebt, die mit so einer Erkrankung noch soviel Kraft haben so eine Selbsthilfegruppe aufbauen und das damit so vielen  Menschen geholfen werden kann!!!

Viele Grüße

Hardy

 

 

 

Massage Ringe für Arm, Finger oder Fuß

Ich war gestern wieder zur Behandlung und meine Therapeutin hatte mal wieder eine neue Idee die ich versuchen sollte.

Wer von uns CRPS Patienten kennt das nicht geschwollene Gliedmaßen und wieder müssen die Therapeuten fleißig helfen.

Es gibt für Finger, Arm und auch für Füße  Massage Ringe die bei der traditionellen Chinesische Akupressur-Behandlung der Finger und Zehen zur Anwendung kommen.

 

Akupressur und Akupunktur

sind seit Jahrtausenden in der chinesischen Heilkunst bewährt und auch

in der modernen Energiemedizin (z.B. Reflexzonenmassage) anerkannt.

Das holografische Projektionssystem des Körpers basiert auf der anatomischen und strukturellen Ähnlichkeit zwischen dem menschlichen Körper und der Hand. Die Reflexpunkte der Finger besitzen Projektionen zu allen Organe und Systeme des menschlichen Organismus.

An den Fingern befinden sich einzigartige Zonen mit Ansammlungen von Nervenrezeptoren. Diese werden mit dem Fingermassagering „So-Juk“ gereizt. Die Finger-Massage wirkt auf diese Akupunkturpunkte (Anfangs- und Endstellen) der Hauptenergieströme (Meridiane).

 

Arm-Massage Ring

  1. Dieser Arm Massage ring aus rostfreiem stahldraht, versilberung.
  2. Es ist ein health care produkte mit Akupunktur Massagefunktion.
  3. Ist für Arm und palm massage.
  4. Mit ihm kann stimulieren die Blutgefäße und Ihnen helfen, lindern den Arm Schmerzen und Müdigkeit.
  5. Es eignet sich für der Menschen, die das Unternehmen für eine lange Zeit, Mitte- Alter Menschen und die alten Leute.
  6. Nutzung Methode: steckte den Ring an alle Finger, dann rollen sie hin und her

 

 

  • Da der ganze menschliche Körper in der Hand, dem Fuß und jeder Zehe wiedergegeben wird ( >Su Jok System), gehört die Massage von Fingern und Zehen mit dem elastischen Ring zu einer der wirkungsvollsten Selbsthilfeverfahren: wichtige Akupressurpunkte können aktiviert und somit der Energiefluss ausgeglichen werden.
  • Bei der Massage können alle Meridianpunkte der Glieder belebt und besser durchblutet werden. Durch die SU JOK ® Methode (Su die Hand, Jok der Fuß) mit den vielseitigen Behandlungsbereichen wie Moxa, Punktmassage, Aktivierung mit Minimagneten u.v.m. können alle Organe und die körpereigenen Abwehrkräfte mobilisiert werden.
  • Den Ring setzt man auf den Finger bzw. die Zehe und führt die Massage durch. Selbst beim Lesen, am Schreibtisch oder beim Telefonieren hat man die Möglichkeit den Ring rollend zu bewegen.
  • Diese Massage ist auch gut geeignet, wenn Sie müde und abgespannt sind, da durch die Stimulierung aller Organe das gesamte Wohlbefinden positiv beeinflusst werden kann.

Die Massage-Kugel lässt sich öffnen. Sie dient als idealer, farbiger Behälter für die zwei Edelstahl Massageringe und der vorbeugenden Stimulation im Hand-Fuss Projektionssystem.

 

 

 

Ich bin mit sagen wir es ruhig, geschwollenen Finger, dicken Handgelenk angekommen, dann hat man kurze  Zeit eine manuelle Lymphdrainage gemacht und danach bekam ich den Massage Ring für den Arm.

Nach ca. 15-mal abrollen über Arm und Hand reagierte meine Hand sehr gut und die Schwellungen waren wie einfach Weg. Ich habe seit lange mal wieder meine linke Hand, wie die rechte im Aussehen gleich gesehen, mal von den verbogenen Finger abgesehen.

Die kurze Behandlung hat einen sehr guten ersten Erfolg gehabt. Ich werde mir diesen Arm Ring, dazu gibt es ja auch noch für die Finger Ringe bestellen und hoffe das man dann auch zuhause jeden Tag weiter machen kann und sich dann vielleicht eine weitere Besserung einstellt.

 

Ich hoffe es wird auch anderen Patienten, die dies hier lesen nach einem Versuch überzeugen bzw. helfen, die starken Schwellungen der jeweilig betroffenen Gliedmaßen wieder  besser zu  Durchbluten und damit eine positive Wirkung hinterlassen.

Viele grüße aus Dresden  Jürgen